Leitbild der Berufsbildenden Schulen Jever

Im Leitbild ist unser Grundverständnis über den Umgang miteinander in wesentlichen Wertmaßstäben und Verhaltensregeln dargelegt worden:

Nächstenliebe

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch gemeinsame Ziele und Aufgaben miteinander verbunden sind. Die Schule wird für eine längere Zeit zu unserem Lebensraum. Darum betrachten wir jede andere Person als unseren Nächsten im christlichen Sinn, d.h. wir nehmen sie ernst, begegnen ihr absolut offen, ehrlich und verlässlich und kümmern uns um ihre Sorgen und Probleme. Durch unser eigenes Verhalten wollen wir anderen ein gutes Vorbild sein.

Gewaltfreiheit

Unser Umgang miteinander ist durch Gewaltfreiheit geprägt. Weder in Tat, Wort oder sonstigen Ausdrucksformen (Kleidung, Symbole, usw.) üben wir Gewalt gegenüber allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft aus und setzen uns persönlich für Gewaltfreiheit ein. Wir unterstützen den Gedanken der Völkerverständigung und leben mit Menschen anderer Kulturkreise einvernehmlich und rücksichtsvoll zusammen. Wir missbrauchen unsere Schule nicht für gesellschaftliche und politische Zwecke. Wir wollen in der Schule ohne Angst leben und arbeiten und an der Gestaltung eines positiven Lern- und Erholungsumfeldes mitwirken.

Zielorientierung

Das oberste Ziel aller Mitglieder der Schulgemeinschaft besteht darin, den Schülerinnen und Schülern den Erwerb wesentlicher fachlicher und sozialer Kompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn und ein erfülltes Leben im privaten sowie gesellschaftlichen Umfeld zu ermöglichen. Daher stehen sie im Mittelpunkt der erzieherischen Arbeit aller Lehrkräfte, die ihnen hinsichtlich Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Motivation, Pünktlichkeit, Arbeitseinsatz und Sozialverhalten ein Vorbild sein wollen.

Pflichtbewusstsein

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft nehmen ihre Pflichten gewissenhaft wahr. Die Schülerinnen und Schüler bringen sich aktiv in den Lernprozess ein und verhalten sich gegenüber ihren Mitschülern und Lehrkräften kooperativ. Die Lehrkräfte und die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben ihre Aufgaben professionell aus. Sie halten sich fachlich und pädagogisch stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und setzen die aktuellen Erkenntnisse auf der Grundlage der gültigen Richtlinien im Unterricht um. Sie pflegen Beziehungen zu den Eltern, zur Wirtschaft, den Ausbildungsbetrieben, den Kreishandwerkerschaften, Innungen und Kammern, dem Schulträger, der Öffentlichkeit, dem allgemein bildenden Schulwesen, den Religionsgemeinschaften, kulturellen Einrichtungen und insbesondere auch zu den benachbarten berufsbildenden Schulen.

Des Weiteren sind die Mitglieder der Schulgemeinschaft regelmäßig an der Ausbildung und Einführung neuer Lehrkräfte und Mitarbeiter im Sinne des Mentorenkonzepts beteiligt.

Qualitätsentwicklung und Sicherung

Unter der Verantwortung der Schulleitung überprüft die Schulgemeinschaft regelmäßig den Stand der Qualitätsentwicklung und Sicherung der wesentlichen schulischen Prozesse und Einrichtungen anhand eines anerkannten Qualitätssicherungswerkzeugs.

Schulvereinbarung

Die im Grundverständnis dargelegten Grundsätze werden in der Schulvereinbarung, die von jedem Mitglied der Schulgemeinschaft und den Eltern der minderjährigen Schülerinnen und Schüler durch die Unterschrift anerkannt werden muss, im Einzelnen geregelt.