BBS Jever International

Zertifizierte Europaschule

Ziel der Berufsschule ist es, den Schülerinnen und Schülern umfassende Handlungskompetenzen zu vermitteln. Aufgrund der stets voranschreitenden Globalisierung ist es unumgänglich, Schülerinnen und Schülern solche Handlungskompetenzen auch im internationalen Bereich zu vermitteln. Nur so können sie den Anforderungen einer international vernetzten Arbeitswelt gerecht werden. Seit Juli 2014 darf sich die BBS Jever aufgrund unserer bisherigen Aktivitäten „Europaschule in Niedersachsen“ nennen. Gerne möchten wir diesen Titel beibehalten und unsere internationale Arbeit weiter intensivieren.

ERASMUS-Partnerschule

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Schwerpunkte des Programms 2021 - 2027 sind soziale Inklusion, der grüne und digitale Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben. Es unterstützt Prioritäten und Aktivitäten, die im europäischen Bildungsraum, dem Aktionsplan für digitale Bildung und der europäischen Kompetenzagenda festgelegt sind. Das Programm unterstützt außerdem die europäischen Säulen sozialer Rechte, setzt die EU-Jugendstrategie 2019 - 2027 um und fördert die europäische Dimension des Sports.

Als ERASMUS-Partnerschule haben wir Kooperationen mit Lettland, Finnland und Polen. Über das Programm MOVETIA besteht eine Kooperation mit der Schweiz. Darüber hinaus arbeitet unser Team für internationale Beziehungen der BBS Jever mit vielen weiteren Partnern in verschiedenen Ländern Europas zusammen. Im Rahmen dieser Kooperationen arbeiten wir kontinuierlich daran, Auslandspraktika für unsere Schülerinnen und Schüler sowie auch für Gastschüler zu organisieren.
Sollten Sie Interesse an einem Praktikum im Ausland haben, dann sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.

InnoVET

Seit 2021 nehmen die BBS Jever an dem internationalen Projekt "InnoVET" als Partner teil. Dieses Netzwerk unterstützt den Prozess erfolgreicher Innovation und Internationalisierung in der Berufsbildung. In einem internationalen Austausch mit europäischen Partnern aus 9 Ländern werden Instrumente, Methoden und Trainingskurse zur Förderung von Innovation und Internationalisierung entwickelt. Während der Projektlaufzeit werden 6 Gipfeltreffen und 6 Lehrerakademien stattfinden.

Ansprechpartner des Teams sind Frau Wiebke Schröder und Herr Nico Strybny.

BBS Jever
Schützenhofstraße 23
26441 Jever
E-Mail: internationales@bbs-jever.eu

Aktivitäten

Vom 15.-17. Mai 2023 fand in Porvoo, Finnland die vierte Teacher Academy des Projekts "InnoVET" statt. 32 Lehrkräfte aus 9 europäischen Ländern trafen sich, um Nachhaltigkeit in der Schul- und Alltagswelt zu erforschen. Neben Vorträgen und Workshops präsentierten die Teilnehmer innovative Projekte aus ihren Schulen. Die Academy bot auch Ausflüge zur Carreria-Berufsschule und zur Festung Suomenlinna, um den Lehrkräften Einblicke in den finnischen Alltag zu ermöglichen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und förderte den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und die Entstehung neuer Ideen.

Die Berufsbildenden Schulen Jever konnten kürzlich drei spanische Lehrkräfte der IES El Rincón, einer renommierten Berufsschule auf Gran Canaria (Spanien), begrüßen.

Fünf Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums sowie fünf angehende kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung haben in diesem Jahr erfolgreich an den