Beratungsangebote an den BBS Jever

• Du hast Fragen zu deiner beruflichen Zukunft?
  • Du weißt gerade nicht weiter?
  • Du würdest am liebsten alles abbrechen? Vielleicht gehst du auch schon nicht mehr regelmäßig zur Schule?
  • Du hast Stress mit Freunden, deiner Familie oder auch Lehrern?
  • Du hast Sorgen oder Ängste?

Du musst nicht alles alleine lösen – gemeinsam finden wir einen Weg!

Wir bieten dir:

• Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
  • Vermittlung/ Kontaktaufnahme zu anderen Institutionen (Jugendberufsagentur, Jugendamt, Schuldnerberatung, Suchtberatung u.v.m.)
  • …grundsätzlich immer ein offenes Ohr!

Unsere Beratung ist kostenlos, freiwillig und absolut vertraulich!

Wir für Dich – Das Beratungsteam

Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA) sowie system. Anti-Gewalt- u. Deeskalationstrainerin
Janine Schütte
Raum: B006
eMail: janine.schuette@bbs-jever.eu

Bürozeiten: Mo. – Do. 07:15 – 15:30 Uhr, Fr. 07:15 – 13:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Vertrauenslehrerin
Birte Lambertz
Raum: B005
eMail: birte.lambertz@bbs-jever.eu

Beratungszeiten: lt. Aushang an Raum B005 oder nach Vereinbarung

Schulpfarrer*in
N.N.
Raum B005
Telefon:

Beratungszeiten: lt. Aushang an Raum B005 oder nach Vereinbarung

Informationen über die Schulsozialarbeit an den Berufsbildenden Schulen Jever

Informationen über die Schulsozialarbeit an den Berufsbildenden Schulen Jever finden Sie hier verlinkt.

Einsatz des Schulbegleithundes an den BBS Jever

Phoebe ist eine Labrador-Retriever- Hündin (geb. 03.07.2018), die gemeinsam mit Frau Janine Schütte, Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (BA), die Ausbildung zum Schulbegleithundebegleitteam am 02.07.2021 erfolgreich absolviert hat.

Phoebe zeigt sich sehr ruhig und gelassen im Umgang mit einzelnen Schüler*innen, aber auch in Gruppensettings. Sie lässt sich anstandslos von allen anfassen und führen. Die Jugendlichen lernen so einen verantwortungsbewussten Umgang mit einem Tier und durch positive Bestärkung Sicherheit im Auftreten.

Phoebe ist tierärztlich für den Einsatz untersucht worden, wird nachweislich jährlich geimpft und erhält regelmäßig eine Vorsorge gegen Ekto- und Endoparasiten. Auch ist sie im Einsatz allumfänglich versichert.

Phoebe wird an 2-3 Tagen in der Woche in der Schule sein und in kurzen Einheiten gemeinsam mit Frau Schütte die Klassen begleiten. Denn Hunde tragen nachweislich zur Verbesserung der Lernatmosphäre bei, indem sie bei einzelnen Schüler*innen die Konzentration und Motivation steigern können. Den Rest des Tages wird Phoebe hauptsächlich die Sozialpädagogik als Tröster und Unterstützer begleiten. Grundsätzlich können die Schüler*innen am „Phoebe-Board“ sehen, wann der Hund in der Schule sein wird.

Aufgaben für das Schulhundebegleitteam im Überblick:

• Begleiten eines Klassensettings als Motivator
  • Unterstützung im Unterricht als „Lernhelfer“
  • Ausgleichsangebote zum Schulalltag, Konzentrationssteigerung
  • Gezielter Einsatz für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen
  • „Wir begegnen einer Hundeangst“ als individuelle Hilfe
  • Begleitung der Sozialpädagogik als Tröster und Unterstützer im Einzelsetting
  • Förderung der Klassengemeinschaft durch gezielte individuelle Einsätze

Um eine adäquate Qualitätssicherung zu gewährleisten, wird der Einsatz regelmäßig evaluiert und jährlich findet für das Mensch-Hunde-Team eine Fortbildung statt, in der das Zertifikat erneuert wird. Dies soll gewährleisten, dass der Hund weiterhin für den Einsatz geeignet ist.

Phoebe hat übrigens auch eine eigene Instagram-Seite. Unter schulbegleithund_phoebe kann man erste Eindrücke sammeln oder unserem Schulbegleithund auch in den Ferien folgen.

Jugendberufsagentur Friesland

Mit welchem Bedarf beim Übergang Schule-Beruf auch immer: Einfach zur Anlaufstelle der Jugendberufsagentur kommen - Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Die Jugendberufsagentur erweitert seit Anfang Mai ihre Präsenzzeiten in der Anlaufstelle an den BBS Jever in der Schützenhofstraße 23. Nun sind an drei Tagen in der Woche Fachkräfte der Jugendberufsagentur vor Ort, um Hilfen und Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren anzubieten. Die Anlaufstelle ist in Raum A016 im Gebäude A.

Unsere Erreichbarkeiten und Ansprechpartner:

Montag 8:00 - 12:00 und 13:00 - 15:30 Uhr, Herr Asseburg

Dienstag 8:00 - 12:00 Uhr, Frau Haartje

Mittwoch 8:00 - 12:00 Uhr, Herr Scholz-Ott

Unser Beratungsangebot:

Es kann über flankierende Leistungen der Jugendhilfe, des Jobcenters und der Agentur für Arbeit beraten werden. Auch ganz pragmatische Unterstützung, z. B. beim Schreiben von Bewerbungen oder bei der Wohnungssuche ist möglich. Ebenso bei der Ausbildungs- oder auch Arbeitsplatzsuche. Oder gibt es ein ganz anderes Anliegen?

Abseits der Präsenzzeiten ist die JBA auch erreichbar:

Tel: 04461 9195209 oder jugendberufsagentur@friesland.de