Schüler:innen präsentieren Informationstechnik und Robotik

Auf der diesjährigen regionalen Ausbildungsmesse präsentierten die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Technik ihren Schwerpunkt Informationstechnik mit eigenständig entwickelten Projekten, die die Anwendung von Mikrocontrollern und Robotern demonstrierten.

Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild von dem Bildungsgang und der modernen Ausstattung der BBS Jever zu machen. Die Schüler:innen standen zusammen mit ihren Lehrer:innen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung und beantworteten gerne Fragen rund um ihren Schwerpunkt. Interessierte konnten sich die Projekte vorführen lassen und auch selbst ausprobieren.

Auch das Robotikzentrum der Jade Hochschule war vor Ort vertreten, was den Besucher:innen die Möglichkeit bot, einen Einblick in die Welt der Robotik zu erhalten. Das Robotikzentrum ist ein wichtiger Kooperationspartner der BBS Jever und bietet gemeinsam mit dem Beruflichen Gymnasium Technik den Schüler:innen einen zweiwöchigen Lehrgang zur kollaborativen Robotik an. Hier zeigt sich, wie erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Berufsschule in der technischen Ausbildung erfolgen kann.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Tag eine rundum gelungene Veranstaltung war. Das große Potential und die Möglichkeiten, die sich durch den Besuch dieser Schulform an den BBS Jever ergeben, konnte eindrucksvoll aufgezeigt werden.

Zurück