Pedalpower hautnah: Groß- und Außenhandelsmanagement erkundet die High-Tech Fahrradproduktion bei Kalkhoff

Am 10. Januar 2023 haben die Auszubildenden aus dem Groß- und Außenhandelsmanagement der BBS Jever den renommierten Fahrradhersteller Kalkhoff in Emstek besichtigt. Mit stolzen 900 Mitarbeitern an diesem Standort und einer beeindruckenden Produktion von 230.000 Fahrrädern im Jahr 2022 ist Kalkhoff ein bedeutender Akteur in der Fahrradbranche.

Das Highlight der Betriebsbesichtigung war zweifellos der neue Produktionsstandort, der nicht nur modernste Fertigungseinrichtungen beherbergt, sondern auch die innovative Brand World präsentiert. An dem Standort in Emstek werden nicht nur hochmoderne E-Bikes, sondern auch Gravelbikes der Firma Focus und Rennräder von Cervélo gefertigt.

Der Tag begann mit einem informativen Vortrag über die 100-jährige Geschichte von Kalkhoff, der einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Cloppenburger Unternehmens gab. Anschließend folgte ein ausführlicher Rundgang durch die Produktionshalle und durch die offenen Verwaltungsräume. Während der Betriebsbesichtigung wurden die Besonderheiten der modernen Kalkhoff Büroorganisation, die effizienten Fertigungslinien und die beeindruckende Lagerhaltung mit rund 15.000 Palettenstellplätzen von dem dualen Masterstudent, Klaas Fugel, nähergebracht.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Überprüfung der Lebensdauer eines Kalkhoff-Fahrradrahmens, der in einer Prüfvorrichtung mit Gewichten beladen Kilometer sammelte.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, Testfahrten mit verschiedenen Modellen der E-Bike-Serien durchzuführen. Insbesondere das neue ABS-System der aktuellen Modelle sorgte bei den Teilnehmern für Begeisterung und führte zu interessanten Diskussionen über die Sicherheitsinnovationen in der Fahrradtechnologie.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Kalkhoff in Emstek eine äußerst lehrreiche und faszinierende Erfahrung. Wir möchten uns herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die uns diesen Einblick gewährt haben.

Zurück